Kirchweih Großreuth im Norden Nürnbergs

Ein Fest mit Jahrhundert alter Tradition

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren, die es uns ermöglichen, die Großreuther Kirchweih durchzuführen. Neben den vielen Helfern aus dem Dorf finden Sie unsere Unterstützer unter "Sponsoren"

Es freut uns, dass wir heuer wieder eine Kirchweih veranstalten konnten. Der Veranstaltungsort war der Lutzgarten in Großreuth h.d.V. . Die Kirchweih fand im Biergarten mit Festzelt von Finyas Taverne im Lutzgarten, Großreuther Str. 113, 90425 Nürnberg statt.

Reservierungen: www.lutzgarten.de oder unter 0911358000.

Die Kirchweih 2024 findet voraussichtlich in der Zeit vom 07. bis 10. Juni 2024 statt.

Der Flohmarkt auf dem Festplatz am Sonntag 09.06.24 ab 15h soll im Jahr 2024 erweitert werden. Die Teilnahme ist für Verkäufer kostenfrei.
Bitte Anmeldung an: info@nether.de oder unter 0911351833



Sehr geehrte Damen und Herren,

der Tradition folgend, veranstalten wir jedes Jahr eine Kirchweih in Großreuth h.d.V. Diese Kirchweih wird, bis auf die neuzeitlichen Erscheinungen streng traditionell abgehalten, so wie sie schon mein Vater und Großvater veranstalteten.


Auch im Jahr 2024 findet am Sonntagmorgen ein Gottesdienst im Festzelt statt und wir führen wieder am Kirchweih-Sonntag ab 13h Uhr ein Schafkopfturnier mit attraktiven Preisen durch. Dazu muss sich aber angemeldet werden. Am besten vorab unter: info@nether.de

Es besteht auch die Möglichkeit, sich im Festzelt an den Tagen vorher oder am Sonntag bis kurz vor Spielbeginn anzumelden.


Weiter haben wir noch ein Anliegen, dass wir ihnen gerne mitteilen möchten:
Nachdem in Nürnberg und Umgebung immer mehr kulturelle Veranstaltungen stattfinden und dadurch jedes Wochenende ein anderes Event durchgeführt wird, gestaltet es sich für die alteingesessenen Feste zunehmend schwierig Beachtung in der Öffentlichkeit zu finden. Deshalb bitte ich sie, die fränkischen Kirchweihen in Nürnbergs Norden zu unterstützen, indem sie diese entsprechend besuchen und oder auch unter Veranstaltungen veröffentlichen. Es geht uns wesentlich um das Aufstellen des Kirchweihbaumes, dem "Küchlebetteln" und um den "Betzenaustanz" und nicht um den kommerziellen Bierzeltbetrieb.
Für uns „Großreuther“ ist die Kirchweih ein wichtiger Bestandteil unseres traditionellen Dorflebens, das wir mitten in der Großstadt auch weiterhin erhalten und fördern wollen. Wir kommen auch mit nur einen relativ geringen Zuschuss der Stadt Nürnberg aus und präsentieren dafür fränkische Kultur mit Trachten, Blasmusik, Pferdegespanne und Mundartdichtung, so wie schon seit über 100 Jahren die Kirchweihen auf den Dörfern gefeiert wurden. Vergleicht man andere Kulturveranstaltungen in der Stadt, ist dieser Umstand in Zeiten knapper Stadtkassen schon erwähnenswert.


D E R   C O U N T D O W N   L Ä U F T :   N O C H 

bis zur Kirchweih



Letzte Änderung am Montag, 12. Juni 2023 um 11:01:07 Uhr.


Zugriffe heute: 3 - gesamt: 22238.


Sitemap    Informationen nach §6 TDG    Kontakt    Impressum    Datenschutzerklärung