Kirchweih Großreuth im Norden Nürnbergs

Ein Fest mit Jahrhundert alter Tradition

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Sponsoren, die es uns ermöglichen, die Großreuther Kirchweih durchzuführen. Weiter bedanken wir uns auch bei allen Besuchern, die im Jahre 2019 den Weg nach Großreuth gefunden haben.


Die Kirchweih 2020 findet in der Zeit vom 12. bis 15 Juni 2020 statt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Tradition folgend, veranstalten wir jedes Jahr eine Kirchweih in Großreuth h.d.V. Diese Kirchweih wird, bis auf die neuzeitlichen Erscheinungen streng traditionell abgehalten, so wie sie schon mein Vater und Großvater veranstalteten.


Auch im Jahr 2020 findet am Sonntag Morgen ein Gottesdienst im Festzelt statt und wir führen wieder am Kirchweih-Sonntag ab 11h Uhr ein Schafkopfturnier mit attraktiven Preisen durch.
Dazu muss sich aber angemeldet werden. Am besten vorab unter:

info@nether.de

Es besteht auch die Möglichkeit, sich im Festzelt an den Tagen vorher oder am Sonntag bis kurz vor Spielbeginn anzumelden.


Weiter haben wir noch ein Anliegen, dass wir ihnen gerne mitteilen möchten:
Nachdem in Nürnberg und Umgebung immer mehr kulturelle Veranstaltungen stattfinden und dadurch jedes Wochenende ein anderes Event durchgeführt wird, gestaltet es sich für die alteingesessenen Feste zunehmend schwierig Beachtung in der Öffentlichkeit zu finden. Deshalb bitte ich sie, die fränkischen Kirchweihen in Nürnbergs Norden zu unterstützen, indem sie diese entsprechend besuchen und oder auch unter Veranstaltungen veröffentlichen. Es geht uns wesentlich um das Aufstellen des Kirchweihbaumes, dem "Küchlebetteln" und um den "Betzenaustanz" und nicht um den kommerziellen Bierzeltbetrieb.
Für uns „Großreuther“ ist die Kirchweih ein wichtiger Bestandteil unseres traditionellen Dorflebens, das wir mitten in der Großstadt auch weiterhin erhalten und fördern wollen. Wir kommen auch mit nur einen relativ geringen Zuschuss der Stadt Nürnberg aus und präsentieren dafür fränkische Kultur mit Trachten, Blasmusik, Pferdegespanne und Mundartdichtung, so wie schon seit über 100 Jahren die Kirchweihen auf den Dörfern gefeiert wurden. Vergleicht man andere Kulturveranstaltungen in der Stadt, ist dieser Umstand in Zeiten knapper Stadtkassen schon erwähnenswert.


D E R   C O U N T D O W N   L Ä U F T :   N O C H 

bis zur Kirchweih



Letzte Änderung am Dienstag, 4. Juni 2019 um 17:24:46 Uhr.


Zugriffe heute: 1 - gesamt: 12830.


Sitemap    Informationen nach §6 TDG    Kontakt    Impressum    Datenschutzerklärung